4 Tipps, mit denen du dein Selbstwertgefühl steigerst

You are currently viewing 4 Tipps, mit denen du dein Selbstwertgefühl steigerst
4 Tipps, mit denen du dein Selbstwert-Gefühl steigerst

Silvana Alves ist Lebensglückexpertin für Erfolgsmenschen. Sie sagt: Unser Selbstwert ist durch unsere frühesten Erfahrungen geprägt. Was du heute tun kannst, um neue, bessere Erfahrungen über dich zu machen, liest du hier! 

Wenn du deinem Selbstwertgefühl auf den Grund gehen willst, musst du dir zunächst ein paar Fragen stellen. Und sie vor allem ehrlich beantworten! 

  1. Wie verhalte ich mich mir gegenüber / wie spreche ich mit mir?
  2. Wie gehe ich mit anderen um?  
  3. Was treffe ich für Aussagen über mich und über andere?
  4. Wie hat sich mein Selbstwert-Gefühl entwickelt? 
  5. Was unterstützt mich darin, alles wertvoller und wirksamer zu erleben? 
  6. Wie gehe ich mit Misserfolgen um? 

“Die Belohnung für Anpassung ist, dass jeder dich mag, außer du dich selbst.”

Rita Mae Brown

Selbstwert und Selbstbewusstsein – wie hängt das zusammen?  

Selbstwert beschreibt, wie wir auf Gefühlsebene ein Selbstkonzept erstellen, uns also ein Etikett dazu geben, wie wertvoll wir sind. Um das zu beurteilen,  greifen wir auf Erfahrungen zurück. Das fängt an im Baby und Kleinkind Alter und endet im Jetzt. Haben wir genug Vertrauen zu uns aufgebaut, nehmen wir uns ernst. Und haben so genug Selbstwert. 

Selbstbewusstsein haben wir, wenn wir uns in jedem Augenblick und jeder Situation, bei jeder Handlung selbst bewusst sind. 

Wer genug Selbstbewusstsein hat, erfasst auch seinen Selbstwert recht gut, bewertet sich selbst angemessen und kann notfalls gerade rücken, wo etwas nicht stimmt. Denn wir merken dann schneller: Es braucht eine bestimmte innere Haltung und Überzeugung, damit wir uns dem Leben stellen können. 

Um direkt zur kostenlosen Facebook-Gruppe für noch mehr Unterstützung und Austausch zu kommen – KLICKE HIER!

Was kann den Selbstwert oder Selbstbewusstsein schwächen?

Wi kommen alle mit genügend Selbstbewusstsein auf die Welt. Und wenn es im Laufe der Jahre weniger wird oder nur noch ganz wenig vorhanden ist, dann bedeutet das, dass das Leben uns etwas angetan hat.

Der Mensch ist nicht an sich selbst gescheitert, sondern an den Werten und Urteilen anderer.

Wollen wir das philosophisch betrachten:

Wenn die Bewertungen und Urteile so viel Macht über mich bekommen, verliere ich mich als Subjekt (also ein mit Bewusstsein ausgestattetes, denkendes, erkennendes, handelndes Wesen). Ich werde zum Objekt

Zum Objekt bist du geworden, wenn du nie das Gefühl entwickeln konntest, das du selbst der Gestalter des Lebens sein kannst. Schlimmstenfalls machst du dich sogar selbst zum Objekt deiner eigenen negativen Bewertungen. 

Mit diesen 4 Übungen stärkst du deinen Selbstwert!

  1. Du hast einen Fehler gemacht? Dann ist das ärgerlich, aber nicht mehr. Setze dich keinesfalls für jeden Fehler selber herab. Achte darauf, ob du dich nicht sogar für Fehler bestrafst. Stattdessen: Gratuliere dir zu Fehlern. Sie machen dich menschlich und durch nichts lernt ein Erfolgsmensch besser und schneller als durch die eigenen Fehler. 
  2. Du siehst heute nicht perfekt aus und andere sind besser als du? Ja, und? Gehe mit dir um wie mit einem guten Freund. Den magst du ja auch nicht, weil er perfekt ist, sondern weil du ihn zu akzeptieren gelernt hast. So, wie er eben ist. Selbstakzeptanz ist ein wichtiger Schlüssel zu mehr Selbstwert! 
  3. Personen mit positivem Selbstwert führen ihren Erfolg auf die innere Stärke ihrer Fähigkeiten zurück. Gratuliere dir also stets ausgiebig zu deinen Erfolgen und sende damit das Signal, dass du nicht nur Einfluss auf dein Lebens hast, sondern dabei auch noch dein Bestes gibst. 
  4. Gib etwas mehr Kontrolle ab. Nachgewiesen ist auch, dass Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl wissen, dass Misserfolge eben nicht nur das Ergebnis des eignen Handelns sind, sondern schlicht zum Leben dazugehören. Daher akzeptieren sie Misserfolge und machen sich deswegen nicht fertig. 
Selbstwert_Gesundheit_Tipps_Coaching

“Ein gesundes Selbstwertgefühl ist eine wesentliche Voraussetzung für die mentale, emotionale und soziale Gesundheit. “

Wie kann mir Coaching zu mehr Selbstwert helfen?

Coaching kann dir helfen, dein eigenes Bewertungssystem und dein Vertrauen in dich selbst aufzubauen. Unsere gemeinsame Arbeit kann praktisch ein neues Muster, ein neues System und ein anderes Bild von dir in dir verankern.
Nur so hast du die Möglichkeit, deine alten Verhaltensmuster, die ja automatisiert sind, dauerhaft zu überschreiben. Stattdessen finden wir neue Glaubenssätze, die wir sozusagen installieren. Nicht schwierig – wenn man weiß, wie das Gehirn tickt und wie die Neuprogrammierung funktioniert! 

Bis dahin

Silvana Alves

Deine Lebensglück-Expertin für Erfolgsmenschen